DOI: https://doi.org/10.37942/9783708342122-215
Gregor AICHINGER
I. Einleitung
1. Künstliche Intelligenz
Die mannigfaltigen Auswirkungen der unter dem Terminus „Künstliche Intelligenz„ (nachfolgend KI bzw Artificial Intelligence bzw AI)1 subsumierten Technologien auf sämtliche Facetten unseres Daseins manifestieren sich zunehmend und erfahren eine rapide Expansion. Das Spektrum der potenziellen Anwendungsbereiche von KI ist mannigfaltig, es erstreckt sich über ein breites Feld: Angefangen bei autonom navigierenden Fahrzeugen, über personalisierte Assistenten, Dienstleistungen in den verschiedensten Sektoren wie bspw Finanzen und Versicherungen, aber auch in intelligenten Produktionsstätten bzw Fabriken, prognostischen Werkzeugen in der Sicherheitsverwaltung (zB sog „Predictive Policing“) und Medizin2, bis zu Werbealgorithmen von Social-Media-Plattformen (sog „Walled Garden“), sowie Targeted Advertising im Allgemeinen.3
