Vorwort | ||||||
Inhaltsverzeichnis | ||||||
Abkürzungsverzeichnis | ||||||
1 Einleitung | ||||||
1.1 Herausforderung Klimawandel | ||||||
1.2 CO2-Steuer als Klimaschutzinstrument | ||||||
1.3 Zielsetzung der Arbeit | ||||||
1.4 Aufbau der Arbeit | ||||||
2 Ökonomische Überlegungen zum Einsatz von Umweltsteuern | ||||||
2.1 Klimawandel und externe Effekte | ||||||
2.1.1 Ökonomische Herausforderungen durch den Klimawandel | ||||||
2.1.2 Externe Effekte | ||||||
2.2 Umweltsteuern als Instrument zur Eindämmung des Klimawandels | ||||||
2.2.1 Pigou-Lösung | ||||||
2.2.2 Preis-Standard-Ansatz | ||||||
2.2.3 Verursacherprinzip | ||||||
2.2.4 Doppelte Dividende | ||||||
2.2.5 Weitere Instrumente der Umweltpolitik | ||||||
2.2.5.1 Unterschiedliche Wirkungsweisen der Instrumente | ||||||
2.2.5.2 Ordnungsrecht | ||||||
2.2.5.3 Emissionshandel | ||||||
2.3 Die Wahl des verfolgten Ansatzes | ||||||
3 Der Einsatz von Umweltsteuern | ||||||
3.1 Ökologische Steuerreform und Umweltsteuern | ||||||
3.2 Definition von Umweltsteuern | ||||||
3.3 Ökologische Anforderungen an Umweltsteuern | ||||||
3.4 Umweltsteuern in Österreich | ||||||
3.4.1 Bestandsaufnahme der bestehenden Umweltsteuern | ||||||
3.4.2 Transportsteuern | ||||||
3.4.3 Ressourcen- und Umweltverschmutzungssteuern | ||||||
3.4.4 Energiesteuern | ||||||
3.4.5 Mangelnde ökologische Effektivität der bestehenden Umweltsteuern | ||||||
3.5 CO2-Steuern in Österreich | ||||||
3.5.1 Status-Quo | ||||||
3.5.2 Vergleichbare bestehende Instrumente | ||||||
3.5.2.1 EnergieStRL als Grundlage der österreichischen Energiesteuern | ||||||
3.5.2.1.1 Energiebesteuerung in Österreich vor der EnergieStRL | ||||||
3.5.2.1.2 Harmonisierung der Energiesteuern durch die EnergieStRL | ||||||
3.5.2.1.3 Ökologische Effektivität der EnergieStRL | ||||||
3.5.2.2 Der Europäische Emissionshandel | ||||||
3.5.2.2.1 CO2-Bepreisung durch den Europäischen Emissionshandel | ||||||
3.5.2.2.2 Funktionsweise des EU-ETS | ||||||
3.5.2.2.3 Ökologische Wirksamkeit des EU-ETS | ||||||
3.5.2.2.4 Derzeitige Reformüberlegungen des EU-ETS | ||||||
3.6 Zwischenfazit der bestehenden Instrumente | ||||||
4 Ausgestaltungsmöglichkeiten von CO2-Steuern | ||||||
4.1 CO2-Steuern als Chance für den Klimaschutz | ||||||
4.2 Verbreitung von CO2-Steuern | ||||||
4.3 Konzeptionelle Überlegungen einer CO2-Steuer | ||||||
4.4 Steuergegenstand der CO2-Steuer | ||||||
4.4.1 Von der CO2-Steuer erfasste Treibhausgase | ||||||
4.4.2 Luftverschmutzung und CO2-Steuer | ||||||
4.4.3 Anknüpfungstechnik der CO2-Steuer | ||||||
4.4.3.1 Anknüpfungstechnik als Voraussetzung zur Berechnung der CO2-Steuer | ||||||
4.4.3.2 Emissionsansatz | ||||||
4.4.3.3 Kraftstoffansatz | ||||||
4.4.3.4 Produktorientierter Ansatz | ||||||
4.5 Regulierungspunkt der CO2-Steuer | ||||||
4.5.1 Optionen für die Wahl des Regulierungspunktes der CO2-Steuer | ||||||
4.5.2 Bestimmung der Steuerpflichtigen der CO2-Steuer | ||||||
4.5.2.1 Emissionsansatz | ||||||
4.5.2.2 Kraftstoffansatz | ||||||
4.5.2.3 Produktorientierter Ansatz | ||||||
4.6 Steuersatzbestimmung für CO2-Steuer | ||||||
4.6.1 Zentrale Rolle des Steuersatzes | ||||||
4.6.2 Bestimmung des Steuersatzes über die Kosten des Klimawandels | ||||||
4.6.3 Bestimmung des Steuersatzes durch Vermeidungskosten | ||||||
4.6.4 Bestimmung über eine Benchmarking-Analyse | ||||||
4.6.5 Einnahmenerzielung versus Lenkungseffekt | ||||||
4.6.6 Zeitlicher Verlauf des Steuersatzes bei der Einführung der Steuer | ||||||
4.6.7 Zeitlicher Verlauf des Steuersatzes nach der Einführung der Steuer | ||||||
4.6.8 Zwischenfazit | ||||||
4.7 Vermeidung unerwünschter Nebeneffekte der CO2-Steuer | ||||||
4.7.1 Herausforderungen durch den Einsatz einer CO2-Steuer | ||||||
4.7.2 Maßnahmen zur Entlastung von Unternehmen | ||||||
4.7.3 Maßnahmen zur Entlastung von Privathaushalten | ||||||
4.8 Verwendung der Einnahmen aus der CO2-Steuer | ||||||
4.8.1 Aufkommensneutrale Verwendung der Einnahmen | ||||||
4.8.2 Verwendung der Einnahmen für Klimaschutzmaßnahmen | ||||||
4.9 Ansätze zur Umsetzung der CO2-Steuer | ||||||
4.9.1 Einbettung der CO2-Steuer in die Klimapolitik | ||||||
4.9.1 Expansiver Ansatz | ||||||
4.9.2 Komplementärer Ansatz | ||||||
4.9.3 Überlappender Ansatz | ||||||
4.10 Zwischenfazit | ||||||
5 CO2-Steuern und Verbrauchsbesteuerung | ||||||
5.1 Indirekte Steuern versus direkte Steuern | ||||||
5.2 Der Verbrauchsteuerbegriff | ||||||
5.3 Wesensmerkmale von Verbrauchsteuern | ||||||
6 Verfassungsrecht und CO2-Steuern | ||||||
6.1 Nationale Schranken bei der Einführung von CO2-Steuern | ||||||
6.2 Verfassungsrechtliche Anforderungen an CO2-Steuern | ||||||
6.2.1 CO2-Steuern als Abgabe | ||||||
6.2.2 Grenzen des nichtfiskalischen Einsatzes von Abgaben | ||||||
6.2.3 Gesetzgebungskompetenz von CO2-Steuern | ||||||
6.2.4 Schranken der Abgabenerfindungskompetenz der Länder | ||||||
6.2.5 Zweckwidmung der Einnahmen | ||||||
6.2.6 CO2-Steuern und materielles Verfassungsrecht | ||||||
6.2.6.1 Gleichheitssatz und CO2-Steuern | ||||||
6.2.6.2 Steigende Anforderungen bei der Prüfung des Gleichheitssatzes | ||||||
6.2.6.3 Das Prüfungsschema des Gleichheitssatzes | ||||||
6.2.6.3.1 Feststellung der Ungleichbehandlung | ||||||
6.2.6.3.2 Sachlichkeitsprüfung | ||||||
6.2.6.3.3 Rechtfertigungsprüfung | ||||||
6.2.6.3.3.1 Rechtfertigung durch Leistungsfähigkeit | ||||||
6.2.6.3.3.2 Rechtfertigung durch Äquivalenz | ||||||
6.2.6.3.3.3 Rechtfertigung durch Lenkung | ||||||
6.2.6.3.3.4 Rechtfertigung durch Verwaltungsvereinfachung | ||||||
6.2.6.3.4 Ergänzung durch die Verhältnismäßigkeitsprüfung | ||||||
6.2.6.4 Erwerbsfreiheit | ||||||
6.2.6.5 Eigentumsschutz | ||||||
6.3 Zwischenfazit | ||||||
7 Unionsrecht und CO2-Steuern | ||||||
7.1 Unionsrechtliche Schranken bei der Einführung von CO2-Steuern | ||||||
7.2 Unionsrechtliche Kompetenzen zur Einführung von CO2-Steuern | ||||||
7.2.1.1 Kompetenzen im Bereich der Steuern | ||||||
7.2.1.2 Harmonisierung indirekter Steuern nach Art 113 AEUV | ||||||
7.2.1.3 Steuerliche Kompetenzen im Bereich der Umwelt und Energiepolitik | ||||||
7.2.1.4 Vorschlag zur Änderung der Beschlussfassung in der EU-Steuerpolitik | ||||||
7.3 EnergieStRL als Dreh- und Angelpunkt von CO2-Steuern | ||||||
7.3.1 CO2-Steuern im Lichte der EnergieStRL | ||||||
7.3.2 Das System der Energiebesteuerung in der EU | ||||||
7.3.2.1 Verhältnis der EnergieStRL zur VerbrSystemRL | ||||||
7.3.2.2 Entstehung der Steuerpflicht und Steueraussetzungsverfahren | ||||||
7.3.2.2.1 Steuergegenstand der EnergieStRL | ||||||
7.3.2.2.2 Nichtanwendungsbereich der EnergieStRL | ||||||
7.3.2.2.3 Entstehung der Steuerpflicht | ||||||
7.3.2.2.4 Steueraussetzungsverfahren | ||||||
7.3.2.3 Das Steueraussetzungsverfahren am Beispiel der schwedischen CO2-Steuer | ||||||
7.3.2.4 Verfahrensschritte zur Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren | ||||||
7.3.2.5 Mindeststeuerbeträge und Steuersatzdifferenzierungen | ||||||
7.3.2.6 Energieintensive Betriebe | ||||||
7.3.2.7 Obligatorische Steuerbefreiungen | ||||||
7.3.2.7.1 Herstellerprivileg | ||||||
7.3.2.7.2 Gewerbliche Schifffahrt | ||||||
7.3.2.7.3 Gewerbliche Luftfahrt | ||||||
7.3.2.8 Fakultative Steuerbefreiungen | ||||||
7.3.2.8.1 Biogene Kraft- und Heizstoffe | ||||||
7.3.2.8.2 Weitere fakultative Steuerbefreiungen | ||||||
7.3.3 Kraftstoffbasierte CO2-Steuern im System der EnergieStRL | ||||||
7.4 Primärrechtliche Vereinbarkeit von CO2-Steuern | ||||||
7.4.1 Der Einfluss des Primärrechts auf die Ausgestaltung von CO2-Steuern | ||||||
7.4.2 Primärrechtliche Umweltschutzbestimmungen | ||||||
7.4.2.1 Umweltschutz im Unionsrecht | ||||||
7.4.2.2 Umweltschutz als Ziel der Union iSd Art 3 Abs 3 EUV | ||||||
7.4.2.3 Die Querschnittsbestimmung von Art 11 AEUV | ||||||
7.4.2.4 Umweltschutzbestimmungen in Art 191 AEUV | ||||||
7.4.2.5 Stellung der Umweltschutzbestimmungen | ||||||
7.4.3 Verbot zollgleicher Abgaben iSd Art 28 und 30 AEUV | ||||||
7.4.3.1 Zollunion als Wesenselement der Europäischen Integration | ||||||
7.4.3.2 Verbot zur Einhebung von Zöllen | ||||||
7.4.3.3 Verbot zur Einhebung von zollgleichen Abgaben | ||||||
7.4.4 Diskriminierungsverbot iSd Art 110 AEUV | ||||||
7.4.4.1 Regelungszweck | ||||||
7.4.4.2 Diskriminierungsverbot nach Art 110 AEUV | ||||||
7.4.4.3 Protektionsverbot nach Art 110 AEUV | ||||||
7.4.4.4 Diskriminierungsverbot und CO2-Steuern | ||||||
7.4.5 CO2-Steuern und weitere Vorschriften der Warenverkehrsfreiheit | ||||||
7.4.5.1 Grundfreiheiten der EU | ||||||
7.4.5.2 Verbot mengenmäßiger Beschränkungen | ||||||
7.4.5.3 Anwendbarkeit der Art 34 bis 36 AEUV für steuerliche Maßnahmen | ||||||
7.4.6 Staatliche Beihilfen iSd Art 107 Abs 1 AEUV | ||||||
7.4.6.1 CO2-Steuern und Beihilferecht | ||||||
7.4.6.2 Systematik des Beihilferechts | ||||||
7.4.6.3 CO2-Steuerbefreiung und Steuerermäßigungen im Lichte des Beihilferechts | ||||||
7.4.6.3.1 Unternehmen | ||||||
7.4.6.3.2 Begünstigung | ||||||
7.4.6.3.3 Staatliche Mittel | ||||||
7.4.6.3.4 Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten | ||||||
7.4.6.3.5 Selektivität | ||||||
7.4.6.3.6 Rechtfertigung von Steuermaßnahmen durch die Natur des Steuersystems | ||||||
7.4.6.4 Vereinbarkeit von CO2-Steuermaßnahmen mit dem Binnenmarkt | ||||||
7.4.6.4.1 Systematische Einordnung der Ausnahmebestimmungen | ||||||
7.4.6.4.2 Harmonisierte Umweltsteuerermäßigungen | ||||||
7.4.6.4.3 Nicht harmonisierte Steuern | ||||||
7.4.6.5 Steuerbefreiungen für biogene Kraft- und Heizstoffe | ||||||
7.4.6.5.1 Staatliche Beihilfen iSd Art 107 Abs 1 AEUV | ||||||
7.4.6.5.2 Biogene Kraft- und Heizstoffe im Lichte der Ermessensausnahmen | ||||||
7.4.6.6 Zwischenfazit | ||||||
7.5 Das Unionsrecht als maßgebende Größe bei der Ausgestaltung von CO2-Steuern | ||||||
8 Das GATT-Regelungswerk und CO2-Steuern | ||||||
8.1 CO2-Steuern vor dem Lichte des Welthandelsrechts | ||||||
8.2 Kraftstoffbasierte CO2-Steuern im Lichte des GATT | ||||||
8.2.1 Belastung importierter Waren mit internen Abgaben | ||||||
8.2.2 Steuerbegriff des Art III Abs 2 GATT | ||||||
8.2.3 Gleichartigkeit der Produkte | ||||||
8.2.4 Höhe der Steuerbelastung | ||||||
8.2.5 Zwischenfazit bei kraftstoffbasierten CO2-Steuern | ||||||
8.3 BTA und produktorientierte CO2-Steuern im Lichte des GATT | ||||||
8.3.1 Begrenzte Einsatzmöglichkeiten von BTA | ||||||
8.3.2 BTA als Vorproduktionssteuern | ||||||
8.3.3 Schranken für BTA durch das GATT | ||||||
8.3.3.1 BTA und der Steuerbegriff des GATT | ||||||
8.3.3.2 Anwendbarkeit der steuerlichen Bestimmungen für den EU-ETS? | ||||||
8.3.3.3 Gleichartigkeit von Produkten und BTA | ||||||
8.3.3.4 Höhe der Steuerbelastung | ||||||
8.3.3.5 Schranken des GATT bei nicht gleichartigen Produkten | ||||||
8.3.3.6 Mögliches Einsatzgebiet von BTA | ||||||
8.3.3.7 Rechtfertigungsgründe | ||||||
8.3.4 Schlussfolgerung | ||||||
9 Mögliche Ausgestaltung eines CO2-Steuermodells in Österreich | ||||||
9.1 Konzeptionelle Ausrichtung | ||||||
9.2 Die Umsetzung kraftstoffbasierter CO2-Steuern in Österreich | ||||||
9.2.1 Einbettung in die bestehenden Energiesteuern | ||||||
9.2.1.1 Anpassung der Steuerbeträge | ||||||
9.2.1.2 Nachteile an der Einbettung in das bestehende Energiesteuersystem | ||||||
9.2.1.3 Energieabgabenvergütung im Lichte einer komplementären CO2-Besteuerung | ||||||
9.3 Parallele Einführung einer CO2-Steuer neben den bestehenden Energiesteuern | ||||||
9.4 Erfasste Treibhausgase | ||||||
9.5 Steuerbefreiungen für biogene Kraftstoffe | ||||||
9.6 Bestimmung des Steuersatzes | ||||||
9.7 Effektive CO2-Preise | ||||||
9.8 Mittelverwendung | ||||||
9.9 Einführung eines nationalen Emissionshandels | ||||||
9.10 Optionen für die CO2-Bepreisung in Österreich | ||||||
10 Conclusio | ||||||
Literaturverzeichnis | ||||||
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