Vorwort | |||||||||||||
Inhaltsverzeichnis | |||||||||||||
Abkürzungsverzeichnis | |||||||||||||
I. Einführung und Problemaufriss | |||||||||||||
1. Hintergründe der Themenwahl und Problemaufriss | |||||||||||||
2. Gegenstand und Gang der Untersuchung | |||||||||||||
II. Grundlagen des österreichischen Insolvenzrechts | |||||||||||||
1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
2. Die Rechtsquellen des Insolvenzrechts vor dem Hintergrund des Unionsrechts | |||||||||||||
3. Zielsetzungen und Zweck des österreichischen Insolvenzrechts | |||||||||||||
3.1. Haftungsverwirklichung zugunsten der Gläubiger | |||||||||||||
3.2. Die „Zweite Chance“ – Sanierungsgedanke des Insolvenzrechts | |||||||||||||
3.3. Das Prinzip der Gläubigergleichbehandlung – Par conditio creditorum | |||||||||||||
4. Ausgewählte Verfahrensarten des österreichischen Insolvenzrechts und deren Ablauf | |||||||||||||
4.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
4.2. Das Insolvenzverfahren nach der Insolvenzordnung | |||||||||||||
4.2.1. Voraussetzungen für die Verfahrenseröffnung | |||||||||||||
4.2.1.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
4.2.1.2. Die Insolvenzgründe im Detail | |||||||||||||
4.2.1.2.1. Zahlungsunfähigkeit (§ 66 IO) | |||||||||||||
4.2.1.2.2. Überschuldung (§ 67 IO) | |||||||||||||
4.2.1.3. Kostendeckendes Vermögen | |||||||||||||
4.2.1.4. Der Insolvenzantrag als Voraussetzung | |||||||||||||
4.2.2. Das Insolvenzverfahren nach der Insolvenzordnung und seine Formen | |||||||||||||
4.2.2.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
4.2.2.2. Das Konkursverfahren | |||||||||||||
4.2.2.3. Sanierungsverfahren mit und ohne Eigenverwaltung | |||||||||||||
5. Die insolvenzrechtliche Abgrenzung von Masse- und Insolvenzforderungen und ihre Bedeutung für den (Steuer-)Gläubiger | |||||||||||||
6. Zwischenfazit | |||||||||||||
III. Das Mehrwertsteuersystem im Lichte des Unionsrechts | |||||||||||||
1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
2. Grundprinzipien des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems | |||||||||||||
2.1. Der Neutralitätsgrundsatz im Mehrwertsteuersystem | |||||||||||||
2.1.1. Rechtsgrundlagen der Mehrwertsteuerneutralität | |||||||||||||
2.1.2. Ausprägungen der Mehrwertsteuerneutralität auf Eingangs- und Ausgangsseite | |||||||||||||
2.1.2.1. Belastungsneutralität durch Vorsteuerabzug auf Eingangsseite | |||||||||||||
2.1.2.2. Wettbewerbsneutralität durch gleiche Besteuerung bei Ausgangsumsätzen | |||||||||||||
2.2. Der Schutz der finanziellen Interessen der Union (Art 325 AEUV) | |||||||||||||
2.3. Die wirksame Erhebung von Mehrwertsteuern (Art 2, Art 250 Abs 1 und Art 273 MwStSyst-RL iVm Art 4 Abs 3 EUV) | |||||||||||||
2.4. Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz in der Rsp des EuGH | |||||||||||||
3. Die Bemessungsgrundlage der Mehrwertsteuer (Art 72 ff MwStSyst-RL | |||||||||||||
3.1. Einleitende Bemerkungen zur Bemessungsgrundlage | |||||||||||||
3.2. Die Bemessungsgrundlage bei Lieferungen von Gegenständen und Dienstleistungen | |||||||||||||
3.2.1. Der subjektive Wert der Gegenleistung als Bemessungsgrundlage | |||||||||||||
3.2.2. Gegenleistungen Dritter | |||||||||||||
3.2.3. Mit dem Preis unmittelbar zusammenhängende Subventionen | |||||||||||||
4. Das Recht auf Vorsteuerabzug (Art 167 ff MwStSyst-RL) | |||||||||||||
4.1. Einleitende Bemerkungen zum Vorsteuerabzug | |||||||||||||
4.2. Entstehen des Vorsteuerabzugsrechts | |||||||||||||
4.3. Materiell- und formellrechtliche Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug | |||||||||||||
4.3.1. Einleitende Bemerkungen zum Formalismus im Mehrwertsteuerrecht | |||||||||||||
4.3.2. Materielle Voraussetzungen des Rechts auf Vorsteuerabzug | |||||||||||||
4.3.3. Formelle Voraussetzungen des Rechts auf Vorsteuerabzug | |||||||||||||
4.4. Umfang des Rechts auf Vorsteuerabzug | |||||||||||||
5. Die Steuerschuldentstehung (Art 62 ff MwStSyst-RL) | |||||||||||||
6. Das Zusammenwirken der Bestimmungen zur Bemessungsgrundlage, Steuerschuld und Berichtigung | |||||||||||||
7. Zwischenfazit | |||||||||||||
IV. Die Unternehmensinsolvenz aus (umsatz-)steuerlicher Perspektive | |||||||||||||
1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
2. Das Verhältnis von (Umsatz-)Steuer- und Insolvenzrecht | |||||||||||||
2.1. „Insolvenzsteuerrecht“ als Schnittstelle zwischen Steuer- und Insolvenzrecht – ein Interessenskonflikt? | |||||||||||||
2.2. Der Grundsatz „Konkursrecht geht vor Steuerrecht“ im Verhältnis zum materiellen Steuerrecht | |||||||||||||
2.3. Der Grundsatz „Konkursrecht geht vor Steuerrecht“ im Verhältnis zum formellen Steuerverfahrensrecht | |||||||||||||
3. Auswirkungen der Insolvenz auf das Umsatzsteueraufkommen und deren Bedeutung für Fiskus und Steuerschuldner | |||||||||||||
4. Allgemeine umsatzsteuerliche Konsequenzen der Insolvenzeröffnung | |||||||||||||
4.1. Unternehmereigenschaft des insolventen Unternehmers | |||||||||||||
4.2. Auswirkungen der Insolvenz auf den Voranmeldungs- und Veranlagungszeitraum | |||||||||||||
5. Qualifikation von Umsatzsteuerforderungen im Insolvenzverfahren | |||||||||||||
5.1. Umsatzsteuer als Masse- bzw Insolvenzforderung bei Soll- und Ist-Besteuerung | |||||||||||||
5.1.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
5.1.2. Umsatzsteuer als Masseforderung gem § 46 Z 2 IO | |||||||||||||
5.1.2.1. Die Masse treffende Abgabe | |||||||||||||
5.1.2.2. Der die Abgabenpflicht auslösende Sachverhalt | |||||||||||||
5.1.3. Umsatzsteuer als Insolvenzforderung gem § 51 IO | |||||||||||||
5.1.4. Behandlung der Umsatzsteuer aus vereinnahmten Anzahlungen (Mindest-Ist-Besteuerung) | |||||||||||||
5.1.5. Behandlung der Umsatzsteuer bei Dauerschuldverhältnissen | |||||||||||||
5.2. Zwischenfazit | |||||||||||||
V. Änderung der Bemessungsgrundlage und Berichtigung des Vorsteuerabzugs aufgrund von Insolvenz | |||||||||||||
1. Konsequenzen der Unternehmensinsolvenz auf die Bemessungsgrundlage und den Vorsteuerabzug aus Sicht des Unionsrechts | |||||||||||||
1.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
1.2. Sicht des Leistungserbringers | |||||||||||||
1.2.1. Wortlaut von Art 90 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.2.2. Ziel und Zweck von Art 90 Abs 1 und Abs 2 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.2.3. Voraussetzungen für die Reduktion der Steuerbemessungsgrundlage nach Art 90 Abs 1 und Abs 2 MwStSyst-RL im Insolvenzfall | |||||||||||||
1.2.3.1. Anwendungsbereich von Art 90 MwStSyst-RL: eine Begriffsabgrenzung | |||||||||||||
1.2.3.2. Abgrenzung der Anwendungsbereiche von Art 90 Abs 1 und Abs 2 MwStSyst-RL: endgültige vs nicht-endgültige Nichtbezahlung | |||||||||||||
1.2.3.3. Zeitpunkt des Vorliegens einer „Nichtbezahlung“ iSd Art 90 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.2.3.4. Zeitliche Beschränkung für die Inanspruchnahme von Art 90 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.2.4. Bedingungen nach Art 90 Abs 1 und Abs 2 und Art 273 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.2.5. Verhältnismäßigkeitsprüfung des EuGH | |||||||||||||
1.2.6. Unmittelbare Anwendbarkeit von Art 90 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.2.7. Folgen des Art 90 MwStSyst-RL auf Ebene des Leistungserbringers | |||||||||||||
1.2.7.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
1.2.7.2. Mehrwertsteuererstattung | |||||||||||||
1.2.7.3. Eigenverbrauchsbesteuerung auf Ebene des Leistungserbringers? | |||||||||||||
1.2.7.4. Vorsteuerkorrektur auf Ebene des Leistungserbringers? | |||||||||||||
1.2.7.5. Aufgabe der wirtschaftlichen Tätigkeit aufgrund von Insolvenz und Eigenverbrauchsbesteuerung auf Ebene des Leistungsempfängers? | |||||||||||||
1.3. Sicht des Leistungsempfängers | |||||||||||||
1.3.1. Allgemeine Bemerkungen zur Vorsteuerkorrektur nach Art 184 f MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.3.2. Wortlaut von Art 185 MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.3.3. Ziel und Zweck der Vorsteuerkorrektur gem Art 184 ff MwStSyst-RL | |||||||||||||
1.3.4. Voraussetzung für die Berichtigung des Vorsteuerabzuges im Insolvenzfall | |||||||||||||
1.3.5. Abweichungsbefugnis nach Art 185 Abs 2 UAbs 1 und UAbs 2 MwStSyst-RL im Insolvenzfall | |||||||||||||
1.4. Zwischenfazit | |||||||||||||
2. Österreichische Umsetzung und Verwaltungspraxis im Zusammenhang mit Unternehmensinsolvenzen | |||||||||||||
2.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
2.2. Die Änderung der Bemessungsgrundlage und ihre Folgen nach § 16 UStG | |||||||||||||
2.2.1. Inhalt, Zweck und Voraussetzungen der Berichtigung nach § 16 UStG | |||||||||||||
2.2.2. Wirkungen und Folgen der Änderung der Bemessungsgrundlage | |||||||||||||
2.2.3. Zeitpunkt der Berichtigung | |||||||||||||
2.3. Änderung der Bemessungsgrundlage: Das Tatbestandsmerkmal der Uneinbringlichkeit des Entgelts | |||||||||||||
2.3.1. Begriff der Uneinbringlichkeit des Entgelts | |||||||||||||
2.3.2. Zeitpunkt der Uneinbringlichkeit des Entgelts | |||||||||||||
2.3.3. Nachweis der Uneinbringlichkeit | |||||||||||||
2.4. Folgen der Uneinbringlichkeit | |||||||||||||
2.5. Insolvenzrechtliche Einordnung von Vorsteuerkorrekturen und Umsatzsteuerberichtigungen | |||||||||||||
2.5.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
2.5.2. Vorsteuerberichtigung gem § 16 UStG wegen Uneinbringlichkeit | |||||||||||||
2.5.2.1. Insolvenzrechtliche Einordnung der Vorsteuerkorrektur | |||||||||||||
2.5.2.2. Höhe der Korrektur | |||||||||||||
2.5.3. Umsatzsteuerberichtigung gem § 16 UStG wegen Uneinbringlichkeit | |||||||||||||
3. Sonderproblem: Reverse-Charge und Insolvenz des Leistungserbringers | |||||||||||||
4. Zwischenfazit | |||||||||||||
VI. Die Stellung des Staates in der Unternehmensinsolvenz | |||||||||||||
1. Der Staat als Gläubiger im Insolvenzverfahren | |||||||||||||
2. Auswirkungen von Insolvenzen auf das Umsatzsteueraufkommen – ein systembedingtes Ausfallrisiko | |||||||||||||
2.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
2.2. Insolvenzbedingte Steuerausfälle im Bereich der Leistungserbringung und des Leistungsbezugs | |||||||||||||
2.2.1. Steuerausfälle im Rahmen der Leistungserbringung | |||||||||||||
2.2.2. Steuerausfälle im Rahmen des Leistungsbezugs | |||||||||||||
2.3. Steuerausfälle aufgrund von Insolvenzanfechtung | |||||||||||||
3. Spielraum des nationalen Gesetzgebers zur Minimierung des Steuerausfallrisikos | |||||||||||||
3.1. Die Möglichkeit der Implementierung von Fiskusprivilegien | |||||||||||||
3.1.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
3.1.2. Begriffsdefinition – Was ist das „Fiskusprivileg“? | |||||||||||||
3.1.3. Argumente für und gegen eine Bevorrechtung des Fiskus im Insolvenzverfahren | |||||||||||||
3.1.3.1. Argumente für die Einführung von Fiskusvorrechten im Insolvenzverfahren | |||||||||||||
3.1.3.2. Argumente gegen die Einführung von Fiskusvorrechten im Insolvenzverfahren | |||||||||||||
3.1.4. Unionsrechtlicher Gestaltungsspielraum in Bezug auf Fiskusprivilegien für die Umsatzsteuer in der Unternehmensinsolvenz | |||||||||||||
3.1.4.1. Primärrechtliche Grenzen der europäischen Verträge | |||||||||||||
3.1.4.1.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
3.1.4.1.2. Steuerverzicht im Rahmen eines Insolvenzverfahrens als verbotene Beihilfe? (Art 107 AEUV) | |||||||||||||
3.1.4.1.3. Der Schutz der finanziellen Interessen der Union (Art 325 AEUV) | |||||||||||||
3.1.4.1.4. Die Grundrechte der Grundrechtecharta | |||||||||||||
a) Anwendung der Grundrechtecharta im Bereich des Umsatzsteuerrechts | |||||||||||||
b) Der allgemeine Gleichheitssatz (Art 20 GRC) | |||||||||||||
c) Das Grundrecht auf Eigentum (Art 17 GRC) | |||||||||||||
3.1.4.2. Sekundärrechtliche Grenzen der MwStSyst-RL | |||||||||||||
3.1.4.2.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
3.1.4.2.2. Wirksame Erhebung von Mehrwertsteuern auch in der Insolvenz? | |||||||||||||
3.1.4.2.3. Der Grundsatz der mehrwertsteuerlichen Neutralität in Insolvenzsituationen | |||||||||||||
3.1.4.3. Zwischenfazit – der unionsrechtliche Gestaltungsspielraum und seine Grenzen | |||||||||||||
3.1.5. Nationaler Gestaltungsspielraum in Bezug auf Fiskusprivilegien in der Unternehmensinsolvenz | |||||||||||||
3.1.5.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
3.1.5.2. Verfassungsrechtliche Grenzen | |||||||||||||
3.1.5.2.1. Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz (Art 7 B-VG und Art 2 StGG) | |||||||||||||
3.1.5.2.2. Schutz des Eigentums (Art 5 StGG und Art 1 1. ZPEMRK) | |||||||||||||
3.1.5.3. Insolvenzrechtliche Grenzen: Fiskusprivilegien gemessen an der par conditio creditorum (Grundsatz der Gläubigergleichbehandlung) | |||||||||||||
3.1.5.4. Zwischenfazit: Die Zulässigkeit von Fiskusprivilegien nach österreichischem (Verfassungs-)Recht | |||||||||||||
3.2. Ansatz am Mehrwertsteuersystem zur Verringerung des Steuerausfallrisikos in der Insolvenz | |||||||||||||
3.2.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
3.2.2. Erweiterung des Anwendungsbereiches der Ist-Besteuerung? | |||||||||||||
3.2.2.1. Einleitende Bemerkungen | |||||||||||||
3.2.2.2. Die Ist-Besteuerung als Beitrag zur Vermeidung insolvenzbedingter Steuerausfallrisiken | |||||||||||||
3.2.2.3. Unionsrechtliche Zulässigkeit einer generellen Ist-Besteuerung? | |||||||||||||
3.2.2.4. Stellungnahme zur allgemeinen Ist-Besteuerung | |||||||||||||
3.2.3. Einführung eines Vorsteuervortrages | |||||||||||||
3.2.3.1. Funktionsweise eines Vorsteuervortrages | |||||||||||||
3.2.3.2. Beitrag zur Vermeidung insolvenzbedingter Steuerausfallrisiken | |||||||||||||
3.2.3.3. Unionsrechtliche Zulässigkeit der Einführung eines Vorsteuervortrages | |||||||||||||
3.2.3.4. Stellungnahme zum Vorsteuervortrag | |||||||||||||
3.2.4. Einführung einer Vorstufenbefreiung im zwischenunternehmerischen Bereich – Das Mittler-Modell | |||||||||||||
3.2.4.1. Funktionsweise des Mittler-Modells | |||||||||||||
3.2.4.2. Beitrag zur Vermeidung insolvenzbedingter Steuerausfallrisiken | |||||||||||||
3.2.4.3. Unionrechtliche Zulässigkeit der Einführung einer Vorstufenbefreiung | |||||||||||||
3.2.4.4. Stellungnahme zur Vorstufenbefreiung | |||||||||||||
3.2.5. Einführung eines Vorsteueranrechnungsverfahrens | |||||||||||||
3.2.5.1. Funktionsweise des Vorsteueranrechnungsverfahrens | |||||||||||||
3.2.5.2. Beitrag zur Vermeidung insolvenzbedingter Steuerausfallrisiken | |||||||||||||
3.2.5.3. Unionsrechtliche Zulässigkeit | |||||||||||||
3.2.5.4. Stellungnahme zum Vorsteueranrechnungsverfahren | |||||||||||||
3.2.6. Erweiterung des Anwendungsbereiches des Reverse-Charge Verfahrens | |||||||||||||
3.2.6.1. Einleitende Bemerkungen zum Reverse-Charge Verfahren | |||||||||||||
3.2.6.2. Beitrag zur Vermeidung insolvenzbedingter Steuerausfallrisiken | |||||||||||||
3.2.6.3. Ablehnung der Einführung eines generellen Reverse-Charge Verfahrens auf EU-Ebene | |||||||||||||
3.2.6.4. Stellungnahme zum generellen Reverse-Charge Verfahren | |||||||||||||
3.2.7. Eigener Ansatz: Modifikation des Zeitpunktes der Vorsteuerkorrektur unter Beibehaltung des Soll-Prinzips | |||||||||||||
3.2.7.1. Ausgangslage: Der „Sofortabzug“ als Grundproblem in der Insolvenz | |||||||||||||
3.2.7.2. Modifikation des Sofortabzugs: Funktionsweise und unionsrechtliche Vorgaben | |||||||||||||
3.2.7.3. Vermeidung des insolvenzbedingten Steuerausfallrisikos | |||||||||||||
3.2.7.4. Stellungnahme zur Modifikation des Sofortabzugs | |||||||||||||
3.2.7.4.1. Zeitpunkt der Vorsteuerberichtigung nach § 16 UStG als Ursache des insolvenzbedingten Steuerausfalles auf Ebene des Leistungsempfangs | |||||||||||||
3.2.7.4.2. Wahl eines angemessenen Zeitraumes bis zur Vorsteuerberichtigung | |||||||||||||
4. Zwischenfazit | |||||||||||||
VII. Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesenform | |||||||||||||
1. Der Grundsatz von Konkursrecht geht vor Steuerrecht ist weiterhin gültig | |||||||||||||
2. Der Zeitpunkt der Leistungsausführung als Anknüpfungspunkt für die insolvenzrechtliche Einordnung von Steuerforderungen | |||||||||||||
3. Die Kohärente Interpretation von Art 90 und Art 185 MwStSyst-RL und die Notwendigkeit einer gleichmäßigen Implementierung | |||||||||||||
4. Die österreichische Umsetzung ist grds unionsrechtskonform | |||||||||||||
5. Zeitpunkt der Uneinbringlichkeit als Maßstab für die insolvenzrechtliche Einordnung der Vorsteuerkorrektur sowie der Umsatzsteuerberichtigung | |||||||||||||
6. Das Steuerausfallrisiko in der Insolvenz ist systembedingt | |||||||||||||
7. Für eine systematische Sonderstellung des Staates im Insolvenzverfahren fehlt es an einer rechtspolitischen Rechtfertigung | |||||||||||||
8. Der Einführung von Fiskusprivilegien stehen vor dem Hintergrund der Eigentumsfreiheit unions- und verfassungsrechtliche Bedenken entgegen | |||||||||||||
9. Von der Einführung von Fiskusprivilegien sollte auch aus insolvenzrechtlichen und steuerpolitischen Gründen Abstand genommen werden | |||||||||||||
10. Bisherige Reformüberlegungen unionsrechtlich nicht umsetzbar | |||||||||||||
11. Minimierung des Steuerausfallrisikos auch ohne Eingriff in die Besteuerungssystematik möglich | |||||||||||||
12. Das Steuerausfallrisiko kann nicht vollständig beseitigt werden | |||||||||||||
13. Eine stärkere inhaltliche Verzahnung von Steuer – und Insolvenzrecht wäre aus Rechtssicherheitsgründen begrüßenswert | |||||||||||||
Literatur- und Judikaturverzeichnis | |||||||||||||

