vorheriges Dokument
nächstes Dokument

1. Litigation PR in a nutshell (Harmer)

Harmer1. AuflApril 2021

Anna Harmer

„When you turn a courtroom into a studio, you have to turn reality into a story, with good guys, bad guys, drama.“

Dieses Zitat aus der Netflix-Dokumentation „Trial by Media“ („Gerichtsverfahren in den Medien“) bieten einen guten Einstieg in die Beschäftigung mit Litigation PR, der „Öffentlichkeitsarbeit rund um Gerichtsverfahren“. Es sagt uns, dass es bei gerichtlichen Auseinandersetzungen um mehr als nur die sachliche (und bisweilen trockene) juristische Argumentation geht. Dennoch versucht die Rechtswissenschaft immer wieder, die Bedeutung des juristischen Storytellings herunterzuspielen – sei es, um Unabhängigkeit von anderen Disziplinen (wie die der Öffentlichkeitsarbeit) zu wahren oder den ausschließlichen Bezug auf Rationalität, abstrakte Normen und logisches Denken zu verteidigen. Auch wenn wir glauben, dass der Prozess die Wahrheit ans Licht bringen wird, bleibt man danach oft mit verschiedenen „Aspekten der Wahrheit“ zurück, die einer Interpretation bedürfen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte