OGH 4Ob313/75; 4Ob376/76; 4Ob352/77; 4Ob313/85; 4Ob22/89; 4Ob56/90; 4Ob40/91; 4Ob26/92; 4Ob61/92; 4Ob10/93; 4Ob12/05a; 4Ob38/06a; 4Ob204/06p; 17Ob1/07g; 17Ob29/07z; 17Ob2/08f; 17Ob12/11f; 4Ob227/12d; 4Ob101/20m; 4Ob168/20i; 4Ob5/23y (RS0078751)

OGH4Ob313/75; 4Ob376/76; 4Ob352/77; 4Ob313/85; 4Ob22/89; 4Ob56/90; 4Ob40/91; 4Ob26/92; 4Ob61/92; 4Ob10/93; 4Ob12/05a; 4Ob38/06a; 4Ob204/06p; 17Ob1/07g; 17Ob29/07z; 17Ob2/08f; 17Ob12/11f; 4Ob227/12d; 4Ob101/20m; 4Ob168/20i; 4Ob5/23y31.1.2023

Rechtssatz

Verkehrsgeltung liegt vor, wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil der angesprochenen Verkehrskreise in dieser besonderen Bezeichnung einen eindeutigen Hinweis auf einen bestimmten Rechtsträger und ein bestimmtes Unternehmen erblicken.

Normen

MSchG §4 Abs2
UWG §9 C2

4 Ob 313/75OGH22.04.1975
4 Ob 376/76OGH15.11.1976

Beisatz: Wiener Emailmanufaktur beachtlicher Teil (muss nicht fünfzig Prozent übersteigende Verkehrsgeltung sein). (T1)

4 Ob 352/77OGH14.06.1977
4 Ob 313/85OGH02.04.1985

Beisatz: Hier: Zweiundvierzig Prozent reicht bei geringem Freihaltebedürfnis (Schmuck) - "Cartier". (T2) Veröff: SZ 58/54 = ÖBl 1986,25 = GRURInt 1986,483

4 Ob 22/89OGH04.04.1989
4 Ob 56/90OGH26.06.1990

Veröff: ecolex 1990,696

4 Ob 40/91OGH07.05.1991

Beisatz: New line (T3) Veröff: RdW 1991,292 = WBl 1991,298

4 Ob 26/92OGH16.06.1992

Beisatz: Sie braucht durchaus nicht in allen beteiligten Kreisen - Großhändler, Einzelhändler, Verbraucher - zu bestehen. (T4) Veröff: ÖBl 1992,221

4 Ob 61/92OGH01.09.1992

Beis wie T4; Beisatz: Pickfein (T5) Veröff: MR 1992,257 = WBl 1993,60 = ÖBl 1993,82 = ecolex 1993,35

4 Ob 10/93OGH12.01.1993
4 Ob 12/05aOGH26.04.2005
4 Ob 38/06aOGH12.07.2006

Beisatz: Nach der maßgeblichen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs ist die Unterscheidungskraft iSv Art 3 Abs 1 lit b MarkenRL (§ 4 Abs 1 Z 3 MSchG) nicht grundsätzlich von der durch Benutzung erworbenen Unterscheidungskraft iSv Art 3 Abs 3 MarkenRL (§ 4 Abs 2 MSchG) verschieden. Entscheidend ist in beiden Fällen, ob die Marke geeignet ist, die damit bezeichnete Ware oder Dienstleistung einem bestimmten Unternehmen zuzuordnen. (T6)

4 Ob 204/06pOGH16.01.2007

Auch; Beisatz: Ein Zeichen besitzt Verkehrsgeltung, wenn es in den beteiligten Verkehrskreisen als Hinweis auf ein bestimmtes Unternehmen oder dessen Waren oder Dienstleistungen angesehen wird; maßgeblich ist, dass die beteiligten Verkehrskreise an ein und dasselbe Unternehmen bzw die Herkunft der Waren oder Dienstleistungen aus demselben Unternehmen denken, wenn sie mit dem Zeichen konfrontiert werden. (T7)

17 Ob 1/07gOGH20.03.2007

Beisatz: ... wobei der Name des Zeichenträgers nicht bekannt sein muss. (T8); Veröff: SZ 2007/43

17 Ob 29/07zOGH22.01.2008

Beis wie T7

17 Ob 2/08fOGH11.03.2008
17 Ob 12/11fOGH19.09.2011

Auch; Beis wie T8

4 Ob 227/12dOGH12.02.2013

Auch; Beis wie T8; Bem: Mit Ausführungen zum Imitationsmarketing nach § 2 Abs 3 Z 1 UWG. (T9)

4 Ob 101/20mOGH20.10.2020

Beis wie T7

4 Ob 168/20iOGH23.02.2021

Vgl

4 Ob 5/23yOGH31.01.2023

vgl; Beisatz: Der Kennzeichnungsgrad von 50-58% ist nicht hinreichend für eine Neubeurteilung der Verkehrsgeltung der konturlosen Farbmarke Orange (siehe 4 Ob 101/20m). (T10)

Dokumentnummer

JJR_19750422_OGH0002_0040OB00313_7500000_001