Rechtssatz
In der Regel wird ein Sicherheitsabstand, der etwa der Länge des Reaktionsweges entspricht, als ausreichend zu bezeichnen sein, sofern nicht Umstände hinzutreten, die einen größeren Sicherheitsabstand geboten erscheinen lassen.
11 Os 5/67 | OGH | 16.03.1967 |
Veröff: JBl 1967,487 (teilweiser Abdruck) = EvBl 1968/6 S 18 = ZVR 1968/50 S 99 |
8 Ob 65/74 | OGH | 23.04.1974 |
Veröff: ZVR 1975/69 S 108 |
2 Ob 80/75 | OGH | 24.04.1975 |
Veröff: ZVR 1976/66 S 75 |
2 Ob 270/77 | OGH | 26.01.1978 |
Veröff: ZVR 1978/303 S 358 |
2 Ob 59/78 | OGH | 01.06.1978 |
Veröff: ZVR 1979/13 S 16 |
8 Ob 83/80 | OGH | 12.06.1980 |
Veröff: ZVR 1981/74 S 102 |
8 Ob 109/81 | OGH | 02.07.1981 |
Auch |
2 Ob 106/81 | OGH | 06.10.1981 |
Vgl; Beisatz: Ein Tiefenabstand, der etwa dem Sekundenweg entspricht, ist ausreichend. (T1) |
2 Ob 37/82 | OGH | 27.04.1982 |
Auch; Beis wie T1 |
2 Ob 73/83 | OGH | 12.04.1983 |
Beis wie T1; Veröff: ZVR 1984/159 S 176 |
8 Ob 120/83 | OGH | 24.11.1983 |
Beis wie T1; Veröff: ZVR 1984/134 S 142 |
2 Ob 169/19w | OGH | 06.08.2020 |
Beisatz: Hier: Abzustellen ist auch außerhalb des Ortsgebiets auf jenen Reaktionsweg, der benötigt wird, um auf das plötzliche, häufig mit einem Überraschungseffekt verbundene Abbremsen des Vorderfahrzeugs reagieren zu können, was auch die Einschätzung der Intensität des dadurch erforderlichen eigenen Bremsmanövers einschließt. (T2) |
Dokumentnummer
JJR_19670316_OGH0002_0110OS00005_6700000_001
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