4. Kompetenzbereich: Rezeption |
4.1 individuelle Angebotserstellung für Gäste |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4. 1.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von Verträgen mit Gästen (zB Beherbergungsverträge), mit Veranstaltern (zB Reisebüros) und Online-Anbietern darstellen.
| | | |
- 4. 1.2 die relevanten Konsumentenschutzbestimmungen erklären.
| | | |
- 4. 1.3 allgemeine Anfragen von Gästen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten (zB telefonisch, per E-Mail oder per Buchungsplattform).
| | | |
- 4. 1.4 Gäste betreffend Zimmerauswahl und Zusatzleistungen beraten.
| | | |
- 4. 1.5 die für eine Angebotslegung erforderlichen Informationen einholen (zB Verfügbarkeit von Zimmern) bzw. entsprechende Unterlagen zusammenstellen.
| | | |
- 4. 1.6 bei der Kalkulation von Angeboten mitwirken (zB unter Berücksichtigung von Preisnachlässen bzw. besonderen Konditionen).
| | | |
- 4. 1.7 Zusatzleistungen zielgerichtet anbieten (zB Stornoversicherungen).
| | | |
4.2 Zimmervermietung und Buchung von Zusatzleistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4. 2.1 hotelspezifische Software anwenden (zB PMS Front-Office-Programm, Reservierungssystem).
| | | |
- 4. 2.2 sich über neue Technologien, die im Gästekontakt zur Anwendung kommen, informieren.
| | | |
- 4. 2.3 Reservierungen, Buchungen und Stornierungen entgegennehmen (zB telefonisch, über Buchungsplattformen, Reservierungssysteme, per E-Mail).
| | | |
- 4. 2.4 Reservierungen, Buchungen und Stornierungen durchführen bzw. zur Erfüllung weiterleiten.
| | | |
- 4. 2.5 Schriftstücke im Rahmen der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen und auf ihre Richtigkeit überprüfen (zB Buchungs- und Reservierungsbestätigungen, Voucher).
| | | |
- 4. 2.6 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
| | | |
- 4. 2.7 Schriftstücke im Rahmen einer nicht ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen und überprüfen (zB Mahnschreiben).
| | | |
- 4. 2.8 Zimmerbelegungen planen.
| | | |
- 4. 2.9 mit Reisebüros und Reiseveranstaltern kooperieren (zB bei der Vermietung und Reservierung von Verkehrsmitteln, bei der Beschaffung von Karten für Veranstaltungen).
| | | |
4.3 Gästeempfang und Check-in |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4. 3.1 An- und Abreiselisten erstellen und entsprechende Maßnahmen mit den verschiedenen Abteilungen koordinieren (zB Late-Check-Out dem Houskeeping kommunizieren).
| | | |
- 4. 3.2 Gäste adäquat begrüßen.
| | | |
- 4. 3.3 Reservierungen und Buchungen unter der Anwendung von Reservierungssystemen überprüfen.
| | | |
- 4. 3.4 Gästedaten entgegennehmen und diese für die Zwecke der vom Gast gewünschten Leistungserbringung und für Meldepflichten verwerten.
| | | |
- 4. 3.5 die Regelungen des Meldegesetzes anwenden.
| | | |
- 4. 3.6 den Zimmerstatus abfragen (Zimmerstatusreport lesen).
| | | |
- 4. 3.7 dem Gast das Zimmer bzw. den Zimmerschlüssel oder die Zimmerkarte übergeben.
| | | |
- 4. 3.8 Gästen Informationen zum Hotel geben (zB Frühstückszeiten, Zugriff WLAN, Infotainment).
| | | |
4.4 Gästebetreung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4. 4.1 auf sein/ihr persönliches berufsadäquates Erscheinungsbild achten.
| | | |
- 4. 4.2 mit Gästen professionell und unter Berücksichtigung von interkulturellen Aspekten kommunizieren.
| | | |
- 4. 4.3 Gäste zum Leistungsangebot des Hotels (zB Wellness-Bereich, spezielle Veranstaltungen) informieren.
| | | |
- 4. 4.4 Gäste über das Freizeitangebot der Region (zB lokale Kulturangebote, Einkaufsmöglichkeiten, touristische Attraktionen und entsprechende Wegbeschreibungen) beraten.
| | | |
- 4. 4.5 Gäste zum Restaurant- und Barangebot beraten (zB Getränkeangebot, Speisenangebot sowie Speisenfolgen, Aufbau der Tageskarte).
| | | |
- 4. 4.6 Gästeanfragen bearbeiten (zB Karten für Veranstaltungen beschaffen, Verkehrsmittel reservieren).
| | | |
- 4. 4.7 bei der Gästebetreuung spezielle Bedürfnisse von Gästen berücksichtigen. (zB Barrierefreiheit)
| | | |
- 4. 4.8 Zusatzwünsche von Gästen entgegennehmen und organisieren (zB zusätzlicher Polster).
| | | |
4.5 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4. 5.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
| | | |
- 4. 5.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
| | | |
4.6 Abrechnung mit Gästen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1.1.1 | 1 | 2 | 3 |
- 4. 6.1 nicht erfasste Leistungen auf die Rechnung aufbuchen und abrechnen.
| | | |
- 4. 6.2 Endabrechnungen für Gäste mit dem betrieblichen Abrechnungssystems erstellen und auf ihre Richtigkeit überprüfen.
| | | |
- 4. 6.3 bare und unbare Zahlungen von Gästen entgegennehmen.
| | | |
5. Kompetenzbereich: Front- und Backoffice |
5.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5. 1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
| | | |
- 5. 1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
| | | |
- 5. 1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
| | | |
5.2 Kommunikation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5. 2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten.
| | | |
- 5. 2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
| | | |
- 5. 2.3 Auskünfte geben und einholen.
| | | |
- 5. 2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
| | | |
- 5. 2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
| | | |
- 5. 2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design des Lehrbetriebs beachten.
| | | |
- 5. 2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
| | | |
5.3 Posteingang und -ausgang |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5. 3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB Postverteilung, frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren).
| | | |
- 5. 3.2 E-Mails bearbeiten (zB beantworten oder an interne Ansprechpartner weiterleiten).
| | | |
5.4 Kassaführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5. 4.1 Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen.
| | | |
- 5. 4.2 den Kassastand überprüfen.
| | | |
5.5 Rechnungswesen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5. 5.1 die Grundsätze unternehmerischen Denkens bei seinen/ihren Aufgaben berücksichtigen und kostenbewusst handeln.
| | | |
- 5. 5.2 die Grundlagen des Rechnungswesens des Lehrbetriebs bei der Ausführung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
| | | |
- 5. 5.3 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, nach verschiedenen Kriterien bearbeiten (Zuordnung nach Datum, interner und externer Herkunft, Belegart) und für die Verbuchung vorbereiten.
| | | |
- 5. 5.4 die Zusammensetzung der betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Ausbildungsbetriebs beschreiben und im Rahmen der betrieblichen Vorgaben an Maßnahmen mitwirken, die sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.
| | | |
5.6 Dienstpläne |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5. 6.1 Dienstpläne lesen.
| | | |
- 5. 6.2 Einsatzpläne bzw. Dienstpläne unter Berücksichtigung des geschätzten Personalbedarfs und der Einhaltung der rechtlichen Grundlagen vorbereiten.
| | | |
- 5. 6.3 die arbeitsrechtlichen, kollektivvertraglichen und betrieblichen Regelungen bei der Dienstplanerstellung bzw. Einsatzplanung berücksichtigen.
| | | |
6. Kompetenzbereich: Angebotsentwicklung |
6.1 Datenanalyse |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6. 1.1 einfache Kennzahlen ermitteln.
| | | |
- 6. 1.2 betriebliche Daten analysieren.
| | | |
- 6. 1.3 Ableitungen aus der Datenanalyse treffen (zB RevPar-Auslastung).
| | | |
6.2 Reports und Statistiken |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6. 2.1 den Aufbau und die Funktion des betrieblichen Reportings darstellen.
| | | |
- 6. 2.2 am betrieblichen Reporting mitwirken (zB Forecast).
| | | |
- 6. 2.3 Statistiken (zB Nächtigungsstatistiken) aufbereiten.
| | | |
6.3 Angebotsentwicklung bzw. Packageentwicklung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6. 3.1 die Bedeutung von zielgruppenorientierten Angeboten im Hinblick auf das betriebliche Kundensegment und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen darstellen.
| | | |
- 6. 3.2 Vorschläge für zielgruppenorientierte Angebote (zB Vorschläge für Packages oder Kundenbindungsprogramme) entwickeln.
| | | |
- 6. 3.3 an der Umsetzung neuer Angebote mitwirken.
| | | |
- 6. 3.4 mit Vertriebs- und Packagepartnern (zB Reisebüros, Tourismusverbände) kooperieren.
| | | |
- 6. 3.5 die Bedeutung und Möglichkeiten von ertragsoptimierenden Maßnahmen (Revenue Management) darstellen.
| | | |
- 6. 3.6 die Grundlagen der betrieblichen Kalkulation und Preisgestaltung erklären.
| | | |
- 6. 3.7 an der betrieblichen Angebotskalkulation mitwirken.
| | | |
7. Kompetenzbereich: Marketing und E-Commerce |
7.1 Aufgaben des betrieblichen Marketings und von E-Commerce |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7. 1.1 Ziele des betrieblichen Marketings und von E-Commerce erklären.
| | | |
- 7. 1.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing und von E-Commerce geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
| | | |
7.2 Arbeiten im betrieblichen Marketing |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7. 2.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Newsletter, Direct-Mailings, Morgenpost, Tagesprogramm) mitarbeiten (zB kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten, Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen).
| | | |
- 7. 2.2 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB Beiträge für die sozialen Netzwerke verfassen).
| | | |
7.3 Online-Vertrieb und Online-Präsentation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7. 3.1 die Funktionsweise von Online-Vertrieb und Marketing darstellen.
| | | |
- 7. 3.2 die betrieblichen Online-Kampagnen darstellen.
| | | |
- 7. 3.3 das betriebliche E-Commerce-Systeme fachgerecht nutzen (zB mit virtuellen Reiseplattformen und Online-Verkaufsplattformen fachgerecht arbeiten).
| | | |
- 7. 3.4 Änderungen in E-Commerce-Systemen nach Vorgaben durchführen (zB Inhalte, Fotos und Bilder bearbeiten).
| | | |
- 7. 3.5 bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Suchmaschinenmarketing (zB Anzeigetexte erstellen, Online-Inhalte erstellen bzw. optimieren) mitwirken.
| | | |
8. Kompetenzbereich: Veranstaltungsmanagement und -durchführung |
8.1 Veranstaltungsplanung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8. 1.1 bei der Erstellung von Vorschlägen für Veranstaltungen mitwirken.
| | | |
- 8. 1.2 Function-Sheets auf Basis der Vereinbarungen mit Kunden/Kundinnen für gastronomische Veranstaltungen erstellen.
| | | |
- 8. 1.3 Veranstaltungen administrativ abwickeln (zB Raumreservierungen vornehmen, Einladungen verfassen und verschicken).
| | | |
- 8. 1.4 die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen koordinieren (zB Informationen aus dem Function-Sheet an die notwendigen Personen verteilen).
| | | |
8.2 Veranstaltungsabwicklung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8. 2.1 Räume vorbereiten.
| | | |
- 8. 2.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und Unterlagen aufbereiten (zB Handouts und Präsentationen erstellen).
| | | |
- 8. 2.3 Besucher/innen und Gäste adäquat empfangen.
| | | |
- 8. 2.4 Gäste betreuen (zB für die Bewirtung der Gäste sorgen).
| | | |
- 8. 2.5 die Nachbereitung übernehmen.
| | | |
9. Kompetenzbereich: Facility-Management/Haustechnik |
9.1 Betriebliche Ausstattung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9. 1.1 die betriebliche Ausstattung auf Vollständigkeit überprüfen und im Bedarfsfall entsprechende Maßnahmen ergreifen.
| | | |
- 9. 1.2 Betriebsanleitungen lesen und Wartungen veranlassen.
| | | |
- 9. 1.3 betriebliche Bereiche sowie Einrichtungen auf Beschädigungen und Mängel überprüfen (zB Zimmer, Lager, Speisesäle, Sanitärbereiche).
| | | |
- 9. 1.4 die Ergebnisse der Überprüfung von betrieblichen Teilbereichen sowie Einrichtungen dokumentieren.
| | | |
- 9. 1.5 bei Beschädigungen und Mängeln in betrieblichen Teilbereichen sowie bei Einrichtungen geeignete Maßnahmen setzen (zB Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten veranlassen).
| | | |
9.2 Reinigungs- und Hygienemanagement |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9. 2.1 bei der Erstellung von Reinigungs- und Hygienekonzepten mitwirken.
| | | |
- 9. 2.2 bei der Planung der Reinigung von betrieblichen Teilbereichen sowie Wäsche und Textilien unter Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischen Aspekten mitwirken (zB Reinigungspläne erstellen).
| | | |
- 9. 2.3 die Reinigung überwachen (zB die Zimmerreinigung kontrollieren, die Einhaltung der Bäderhygienesicherheit kontrollieren, Wäsche auf Sauberkeit kontrollieren).
| | | |
- 9. 2.4 Dokumentationen im Bereich Reinigung und Hygiene umsetzen.
| | | |
- 9. 2.5 das Schädlingsmonitoring durchführen bzw. überwachen.
| | | |
9.3 Sicherheit |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9. 3.1 Risiken in den betrieblichen Teilbereichen sowie bei Einrichtungen erkennen und Maßnahmen zu deren Behebung vorschlagen.
| | | |
- 9. 3.2 Sicherheitseinrichtungen überprüfen (zB Feuerlöscher, Notausgänge, Fluchtwegbeleuchtung) und bei Mängeln geeignete Maßnahmen veranlassen.
| | | |
- 9. 3.3 mit für die Sicherheit beauftragten Personen im Lehrbetrieb zusammenarbeiten (zB Sicherheitsvertrauensperson, Sicherheitsfachkraft).
| | | |
- 9. 3.4 an der Erstellung von Dokumentationen im Bereich Sicherheit entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Regelungen mitwirken (zB Evaluierungsdokumente erstellen).
| | | |
9.4 Personalentwicklung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 9. 4.1 bei der Vor- und Nachbereitung von Maßnahmen zur Personalschulung mitwirken.
| | | |
- 9. 4.2 Personalschulungen konzipieren, organisieren und daran mitwirken (zB Hygieneschulungen durchführen, Arbeitsabläufe erklären).
| | | |
10. Kompetenzbereich: Beschaffung |
10.1 Beschaffungsprozess |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 1.1 die Grundlagen des Beschaffungsprozesses (zB Bedarfsfeststellung, Bezugsquellenauswahl) des Lehrbetriebs darstellen und daran mitwirken (zB beim Einkauf des Büromaterials).
| | | |
- 10. 1.2 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
| | | |
- 10. 1.3 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
| | | |
10.2 Bedarfsermittlung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 2.1 den Warenbestand (zB von Büromaterial und anderen Waren) ermitteln.
| | | |
- 10. 2.2 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
| | | |
10.3 Angebotsvergleich |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 3.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
| | | |
- 10. 3.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
| | | |
- 10. 3.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
| | | |
- 10. 3.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
| | | |
10.4 Warenbestellung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistungen (zB Reparatur, Zimmerreinigung) |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 4.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
| | | |
- 10. 4.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
| | | |
- 10. 4.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
| | | |
10.5 Warenannahme |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 5.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
| | | |
- 10. 5.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (zB Qualität, Mindesthaltbarkeitsdatum) an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
| | | |
- 10. 5.3 Kontroll- und Checklisten einsetzen.
| | | |
10.6 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 6.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
| | | |
- 10. 6.2 Liefer- bzw. Leistungsverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
| | | |
10.7 Lagerung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 10. 7.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich (zB Fifo-Verfahren) berücksichtigen.
| | | |
- 10. 7.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
| | | |
- 10. 7.3 Lagerbestände kontrollieren.
| | | |
- 10. 7.4 Entnahmen durchführen.
| | | |
- 10. 7.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
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