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Studie zur Leistungsbewertung

In aller KürzeBearbeiterin: Bettina SabaraARD 6522/3/2016 Heft 6522 v. 4.11.2016

Zielvereinbarungen und leistungsorientierte Vergütung sind ein Grundpfeiler des Personalmanagements und werden in vielen Firmen zur Anreizgestaltung der Mitarbeiter verwendet. Die Auswirkung auf die Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit ist jedoch nicht ohne Weiteres zu bestimmen. Verhaltensökonomische Untersuchungen zu den Vor- und Nachteilen von Mitarbeiterbewertungsmechanismen zeigen, dass Favorisierung und Fairnessbedenken des Vorgesetzten die Bewertung von Mitarbeitern verzerren. Doch auch durch stärkere Differenzierung können Nachteile entstehen, wenn der Unternehmenserfolg stark von der Zusammenarbeit im Team abhängt. Das ist das Fazit einer aktuellen Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft Köln. Nähere Details zur Studie siehe unter: http://tinyurl.com/Studie-Leistungsbewertung

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