Hrsg von Karl-Heinz Danzl. MANZ Verlag Wien (2024), 11. Auflage, geb., MGA Band 24a, XXIV, 708 Seiten, EUR 158,–. ISBN: 978-3-214-25462-9.
Diese 11. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage erschien sechs Jahre nach der Vorauflage und hat auch im Umfang um ca 60 Seiten zugelegt. Sie ist auf dem Stand vom Jänner 2024 und berücksichtigt sowohl die inzwischen beschlossenen Gesetzesänderungen (durch das MinVersValG 2021 und das in Umsetzung der RL-EU 2021/118 ergangene KraftVerÄG 2023) als auch die aktuelle Rsp (insb des OGH und BGH) sowie die neue Literatur. Als besonders interessante neue OGH-Entscheidungen zitiert der Autor im Vorwort ua 2 Ob 79/20m (hier wurden sowohl das Abspringen einer Passagierin, die irrtümlich in den falschen Zug eingestiegen war, und das Verhalten des Triebfahrzeugführers, der das von der Geschädigten betätigte "Notsignal" sowie die "Notbremse" nicht beachtete, und die Organisation des Bahnhofsbetriebes, die den Hinweis "nicht einsteigen" bereits mehrere Minuten vor der Abfahrt ausschaltete, als grob fahrlässig beurteilt und gleichteiliges Verschulden sowie das Vorliegen der Adäquanz angenommen) und 2 Ob 179/19s, 2 Ob 170/20v und 2 Ob 165/23p (Abgrenzung der Begriffe "beim Betrieb eines Kfz" iSd § 1 EKHG und "durch die Verwendung des versicherten Fahrzeugs" iSd § 2 KHVG iVm Art 3 Abs 2 RL 2009/103 EG: Nicht durch den Fahrbetrieb verursachte Selbstentzündungen von Fahrzeugen). Letztlich beklagt der Autor, dass die nach 2007 angestrebte "Reform des Schadenersatzrechtes" bedauerlicherweise nicht weiter verfolgt worden sei.

