vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Der Gesellschafter als unternehmerischer Kreditnehmer

JudikaturOGHBearbeiter: Michael Pfeifer/Tim KirchmayrZFR 2022/67ZFR 2022, 133 Heft 3 v. 29.3.2022

KSchG: § 1 Abs 1 Z 2, § 6 Abs 1 Z 13

Leitsatz (der Redaktion)

Die Verbraucher- bzw Unternehmereigenschaft eines Gesellschafters ist in wirtschaftl Betrachtungsweise zu beurteilen. Die Unternehmenseigenschaft ist auch bei einem Gesellschafter gegeben, wenn sämtl wichtigen wirtschaftl E nur unter seiner Einbindung und nach vorangegangener Rücksprache mit ihm getroffen wurden, und er nicht nur ein eigenes wirtschaftl Interesse, sondern auch Kenntnis über die wirtschaftl Verhältnisse des Unternehmens hatte. Maßgeblich ist, ob die Person angesichts der Interessenidentität zwischen Gesellschafter und Gesellschaft in Wahrheit selbst unternehmerisch tätig wird und dementsprechend einen entscheidenden Einfluss auf die Geschäftsführung des Unternehmens nehmen kann.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte