vorheriges Dokument
nächstes Dokument

§ 5a TMSG

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.7.2026

§ 5a

Bemessungsgrundlage

(1) Die Bemessungsgrundlage für die Grundleistungen wird als Hundertsatz des Ausgangsbetrages nach der auf Grundlage des Abs. 2 erlassenen Ausgangsbetragsverordnung ermittelt. Sie beträgt pro Person und Monat:

  1. a) für eine alleinstehende oder alleinerziehende Person 100 v.H.
  1. b) für in Haushaltsgemeinschaft lebende volljährige Personen
  1. 1. je bezugsberechtigter Person 70 v.H.
  2. 2. ab der dritten bezugsberechtigten volljährigen Person 45 v.H.
  1. c) für in Haushaltsgemeinschaft lebende minderjährige Personen
  1. 1. bei einer minderjährigen Person 30 v.H.
  2. 2. bei zwei minderjährigen Personen je Person 25 v.H.
  3. 3. bei drei minderjährigen Personen je Person 21 v.H.
  4. 4. bei vier minderjährigen Personen je Person 17 v.H.
  5. 5. bei fünf minderjährigen Personen je Person 14 v.H.
  6. 6. ab sechs minderjährigen Personen je Person 12 v.H.

(2) Der Ausgangsbetrag für die Ermittlung der Bemessungsgrundlage nach Abs. 1 bemisst sich nach dem Ausgleichszulagenrichtsatz für Alleinstehende nach § 293 Abs. 1 lit. a sublit. bb ASVG abzüglich des Beitrages zur gesetzlichen Krankenversicherung. Die Landesregierung hat den Ausgangsbetrag unter Berücksichtigung der Anpassung des Ausgleichszulagenrichtsatzes für jedes Kalenderjahr durch Verordnung festzusetzen (Ausgangsbetragsverordnung). Die aus dem Ausgangsbetrag abgeleiteten Beträge der Bemessungsgrundlage (Abs. 1) sind als Anlage zu dieser Verordnung kundzumachen.

(3) Verordnungen nach Abs. 2 können rückwirkend, in einem solchen Fall jedoch frühestens mit dem 1. Jänner jenes Kalenderjahres, für das die Anpassung erfolgt, in Kraft gesetzt werden.

03.06.2026

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)

Stichworte