4. Kompetenzbereich: Grundlagen der Fußpflege (Podologie) und der Kosmetik (Kosmetologie) |
4.1 Medizinische Grundlagen |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 4.1.1 die berufsspezifischen Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathologie, insbesondere den Blut-, Lymphkreislauf und Stoffwechsel erklären.
| x | | | |
- 4.1.2 die Grundlagen der Dermatologie, insbesondere die Haut, deren Struktur und Funktion erklären.
| x | x | | |
- 4.1.3 diverse Erkrankungen mit Auswirkungen auf die Extremitäten, insbesondere Diabetes, rheumatische Erkrankungen (zB Gicht) und Arthrosen erklären.
| | x | x | |
- 4.1.4 verschiedene Hauttypen, insbesondere normale, trockene, seborrhoische und Mischhaut unterscheiden.
| x | x | | |
- 4.1.5 unterschiedliche Hautzustände, insbesondere allergische, lichtgeschädigte, atrophische und empfindliche Haut erkennen und Hautalterungsprozesse (Faltenbildung usw.) erklären.
| | | x | x |
- 4.1.6 verschiedene Haut-, Gefäß- und Gewebsveränderungen und Nagelveränderungen insbesondere das diabetische Fußsyndrom, Ulcera, Haut- und Nagelmykosen, Varizen, Akne, Ekzeme, Psoriasis, Rosazea, Herpes, Haut- und Nagelmykosen, Granulationsgewebe bei eingewachsenen Nägeln, Warzen, Hühneraugen, Erfrierungen, Verbrennungen, allergische Hautveränderungen sowie deren Abgrenzungen und Folgeerscheinungen darstellen.
| x | x | x | x |
- 4.1.7 Haut-, Gefäß-, Gewebs- und Körperhaarveränderungen sowie Nagelveränderungen erkennen.
| x | x | x | |
- 4.1.8 Fußdeformationen, wie zB Senk-, Spreiz- oder Plattfuß und ihre Folgeerscheinungen erkennen.
| | x | x | |
- 4.1.9 die Grundlagen der Bewegungslehre darstellen.
| x | x | | |
- 4.1.10 Veränderungen des Bewegungsapparates, insbesondere im Bereich der Extremitäten erkennen.
| x | x | x | |
- 4.1.11 die Ernährungslehre und den Einfluss von gesunder Ernährung, Lebensweise und Stoffwechsel aus fußpflegerischer und kosmetischer Sicht darstellen.
| | | x | |
- 4.1.12 ernährungsbedingte Hautveränderungen erkennen.
| | | x | x |
4.2Anamnese |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 4.2.1 im Rahmen von fußpflegerischen und kosmetischen Arbeiten Anamnesen durchführen, dokumentieren und anhand dieser entsprechende Fußpflegebehandlungen oder kosmetische Behandlungen ableiten.
| x | x | x | x |
- 4.2.2 Indikationen und Kontraindikationen von Fußpflegebehandlungen und Kosmetikbehandlungen erkennen und berücksichtigen.
| x | x | x | x |
- 4.2.3 Haut des Fußes aus fußpflegerischer und aus kosmetischer Sicht beurteilen (Hauttyp, Hautfärbung, Hautzustand usw.).
| x | x | x | x |
5.Kompetenzbereich: Fußpflege- und Kosmetikarbeiten |
5.1 Arbeitsgrundlagen und Arbeitsvorbereitung |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.1.1 für den Beruf relevante Ausübungsregeln beachten.
| x | | | |
- 5.1.2 aktuelle Trends im Bereich der Hand- und Fußpflege sowie Kosmetik an- wenden und Kunden und Kundinnen darüber beraten.
| | x | x | x |
- 5.1.3 die Grundlagen der Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel sowie der zu verwendenden Instrumente, Apparate, Geräte, Einrichtungen und Arbeitsbehelfe, ihrer Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten bzw. Einsatzgebiete beschreiben und die zugehörige, den Hygienevorschriften entsprechende Reinigung, Desinfektion und Pflege erläutern.
| x | x | x | |
- 5.1.4 erforderliche Hygienemaßnahmen unter Berücksichtigung zugehöriger Anwendungsrichtlinien und Schutzmaßnahmen anwenden, insbesondere betriebsspezifische Hygienepläne einhalten, Werkzeuge und Arbeitsmittel desinfizieren oder sterilisieren.
| x | x | x | |
- 5.1.5 vorbereitende Tätigkeiten bei der Erstellung von Hygieneplänen durchführen, diese regelmäßig kontrollieren und entsprechende Informationen betriebsüblich dokumentieren (zB Kontrolllisten, Checklisten und Protokolle führen).
| | x | x | x |
- 5.1.6 in der Fußpflege sowie Kosmetik verwendete Mittel, Präparate und Wirkstoffe pflanzlicher, tierischer und synthetischer Herkunft (zB Kräuter, Vitamine, Polypeptide, Ceramide) und hautidente Wirkstoffe sowie deren Eigenschaften, Anwendungs- und Verwendungsmöglichkeiten und Auswirkungen auf den menschlichen Körper darstellen.
| x | x | x | x |
- 5.1.7 präventive, dekorative, verbessernde, erhaltende und pflegende Mittel, Wirkstoffe und Präparate sowie Kräuter und Aromen anwenden.
| x | | | |
- 5.1.8 betriebsspezifische Mittel, Wirkstoffe und Präparate unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen auswählen, prüfen und beurteilen sowie Neuentwicklungen recherchieren.
| | x | x | |
- 5.1.9 aufeinander aufbauende Pflegeprodukte und Wirkstoffe (zB unter Beachtung von Faktoren wie Jahreszeiten, Wechselwirkungen, Medikamenteneinfluss, Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeit) einsetzen.
| | | x | x |
- 5.1.10 für das persönliche Wohlempfinden von Kunden und Kundinnen (zB passende Beleuchtung, Hintergrundmusik, Raumduft) bei der Durchführung von Arbeiten sorgen.
| x | x | x | x |
5.2 Kundenbetreuung im Rahmen der Fußpflege |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.2.1 Bewegungseinschränkungen bei Kunden und Kundinnen bei ihrer Arbeit berücksichtigen wie zB passende Lagerung.
| | x | x | |
- 5.2.2 die Verwendung von Stütz- und Kompressionsstrümpfen, verschiedenen Einlagen (podologisch, orthopädisch usw.) und Gesundheitsschuhen überblicksmäßig erläutern und bei Bedarf an dafür zuständige Berufsgruppen, zB Orthopädieschuhmacher und Orthopädieschuhmacherinnen, Orthopädietechniker und Orthopädietechnikerinnen oder Ärzte und Ärztinnen, verweisen.
| x | x | | |
- 5.2.3 Kunden und Kundinnen beim An- und Ausziehen von Stütz- und Kompressionsstrümpfen im Rahmen der Fußpflege unterstützen.
| x | x | | |
- 5.2.4 Kunden und Kundinnen bei der Verwendung von verschiedenen Einlagen (podologisch, orthopädisch usw.) sowie beim An- und Ausziehen von Gesundheitsschuhen im Rahmen der Fußpflege unterstützen.
| | | x | x |
5.3 Fußpflege (Podologie) |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.3.1 Zehennägel schneiden, feilen und fräsen.
| x | x | | |
- 5.3.2 Deformationen von Nägeln erkennen.
| x | x | | |
- 5.3.3 eingewachsene Zehennägel behandeln und normalisieren, inklusive Tamponage.
| | x | x | x |
- 5.3.4 Nagelprothetik mit Gel- oder Acrylmaterialien durchführen.
| | | x | x |
- 5.3.5 die Grundlagen der Nagelmodellage (zB Acryl- und Gelnägel) erklären.
| | x | x | |
- 5.3.6 Nagelmodellage mit Gel- oder Acrylmaterialien durchführen.
| | | x | x |
- 5.3.7 die Grundlagen der Orthonyxie (Spangentechnik) darstellen.
| | x | x | |
- 5.3.8 verschiedene Klebe- oder Metall-Nagelspangen anbringen.
| | | x | x |
- 5.3.9 Hand- und Fußbäder verabreichen.
| x | x | | |
- 5.3.10 Schwielen und verhornte Hautstellen mit Skalpell und Fräser entfernen.
| x | x | | |
- 5.3.11 Hühneraugen entfernen, auch im Nagelfalz.
| | | x | |
- 5.3.12 in allen Bereichen des Fußes sicher mit Instrumenten und Fräsern arbeiten.
| | x | x | |
- 5.3.13 die Auswirkungen und Folgen bei Varizen erkennen und entsprechende fußpflegerische Maßnahmen anwenden.
| x | x | | |
- 5.3.14 die Grundlagen verschiedener Orthesen und deren individuelle Anpassung erläutern.
| | | x | x |
- 5.3.15 fußpflegerische Maßnahmen bei Fußdeformationen (zB Druckentlastung, Massagen) sowie beim Diabetischem Fußsyndrom anwenden.
| | x | x | |
- 5.3.16 die Durchführung von Behandlungen mittels Wasser, Wärme, Kälte, Licht und Strom erklären und bei der physikalischen Fußpflege anwenden.
| x | x | | |
- 5.3.17 die Anforderungen von mobiler Fußpflege (zB Hygiene, Materialien, Lagerung und Zeitmanagement) darstellen.
| | | | x |
5.4 Pflege von Händen und Füßen |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.4.1 Extremitäten, insbesondere Füße, Beine und Hände unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen massieren.
| x | x | | |
- 5.4.2 Hände, Füße und Nägel mit zB Cremen, Paraffinbädern, Peelings, Masken und Packungen pflegen.
| x | x | | |
- 5.4.3 Fußnägel unter Berücksichtigung des Kundenwunsches und unter Anwendung aktueller Methoden lackieren (zB mit UV-härtenden Nagellacken).
| x | x | | |
5.5 Druckentlastung und Wundversorgung |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.5.1 verschiedene Druckentlastungsmaterialien wie zB Schaumstoff, Silikon oder Polymergel sowie fertige Druckentlastungsprodukte wie zB Hühneraugenringe und Zehenkeile erkennen und ihren Einsatzzweck im Zusammenhang mit der Fußpflege erklären.
| | x | | |
- 5.5.2 Druckstellen im Rahmen der Fußpflege versorgen.
| | x | | |
- 5.5.3 unterschiedliche Verbände, insbesondere Druckschutzverbände und Schmetterlingsverbände, im Rahmen der Fußpflege anlegen und einen Überblick über weitere Verbandarten, insbesondere Okklusivverbände und Druckverbände geben.
| | x | | |
- 5.5.4 die Grundlagen der Verbandslehre sowie des Versorgens von Wunden mit sterilen Verbänden im Rahmen der Kosmetik und Fußpflege erklären.
| x | x | | |
- 5.5.5 im Rahmen der nach kosmetischen und fußpflegerischen Behandlungen Wunden mit sterilen Verbänden erstversorgen und zur weiteren Wundversorgung an Ärzte und Ärztinnen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen oder andere medizinisch ausgebildete Gesundheitsdiensteanbieter verweisen.
| | x | | x |
5.6Kosmetik(Kosmetologie) |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.6.1 Haut mit Reinigungspräparaten und Apparaten reinigen und Kompressen anwenden.
| x | x | x | x |
- 5.6.2 Hautunreinheiten, insbesondere Komedonen, Talgzysten und Milien entfernen.
| | x | x | |
- 5.6.3 pflegende Kosmetik bei trockener, normaler, seborrhoischer, atrophischer, empfindlicher Haut, sowie bei lichtgeschädigter Haut und Akne anwenden.
| | x | x | |
- 5.6.4 die Grundlagen kosmetischer Behandlungen für Gesicht, Hals und Dekolleté darstellen und das Verabreichen von Ampullen, Seren, Packungen, Modellagen und Masken erklären.
| x | x | | |
- 5.6.5 Ampullen, Seren, Packungen, Modellagen und Masken bei der Gesichts-, Hals-, Nacken- und Dekolletépflege mit verschiedenen Methoden anwenden.
| | x | x | |
- 5.6.6 kosmetische Behandlungen und Straffungsbehandlungen für Gesicht, Hals und Dekolleté, zB an der Mundpartie, Augenpartie oder bei hochgelagerten Äderchen durchführen.
| | x | x | x |
- 5.6.7 zu kosmetischen Zwecken Massagen im Bereich des Gesichtes, Halses, Nackens und Dekolletés durchführen.
| | x | | |
- 5.6.8 zu kosmetischen Zwecken Lymphdrainagen im Bereich des Gesichtes, Halses und Dekolletés durchführen.
| | | x | x |
- 5.6.9 Aromaanwendungen durchführen.
| | x | x | |
- 5.6.10 die Grundlagen des kosmetischen Antiagings darstellen und kosmetische Antiaging-Behandlungen durchführen.
| | | x | x |
- 5.6.11 Schlankheits-, Straffungs- und Cellulitebehandlungen am ganzen Körper durchführen.
| | x | x | |
- 5.6.12 die Durchführung von Behandlungen mittels Wasser, Licht, Wärme, Kälte und Strom erklären und bei der physikalischen Schönheitspflege anwenden.
| | x | x | |
- 5.6.13 einen Überblick über die apparative Kosmetik, insbesondere die Microdermabrasion, Laserbehandlung, Iontophorese, Hochfrequenzbehandlung, Interferenzstrombehandlung, Dermabrasion, Ultraschallbehandlung, Ozonbehandlung, Microneedling sowie Behandlung mit Farblichtgeräten geben und apparative Kosmetikbehandlungen durchführen.
| | x | x | x |
- 5.6.14 einen Überblick über die Nanokosmetik geben.
| | | | x |
- 5.6.15 pflegende, straffende und formende Ganzkörperanwendungen durchführen.
| | | x | x |
5.7 Dekorative Kosmetik |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.7.1 die Grundlagen der Farb- und Stilberatung sowie der Grund- und Mischfarben, Farbharmonien und Farbkontrasten erklären.
| x | x | | |
- 5.7.2 dekorative Kosmetik im Bereich des Tages- und Abend-Make-ups anwenden.
| x | x | | |
- 5.7.3 dekorative Kosmetik im Bereich des Abend-Make-ups für besondere Anlässe und des Fantasie-Make-ups anwenden sowie Spezialschminktechniken wie zB Camouflage durchführen.
| | | x | x |
- 5.7.4 die Grundlagen der Visagistik und des Body-Paintings darstellen.
| | | | x |
- 5.7.5 die Grundlagen des Permanent-Make-ups darstellen.
| | | | x |
5.8 Haare, Augenbrauen und Wimpern |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.8.1 Wimpern- und Brauenbehandlungen durchführen, insbesondere pflegen, färben und formen.
| x | x | | |
- 5.8.2 die Grundlagen des Anbringens von künstlichen Wimpern darstellen.
| | x | x | |
- 5.8.3 einfache kurzfristige Veränderungen der Haare im Rahmen von kosmetischen Behandlungen durchführen.
| | x | x | |
- 5.8.4 die Grundlagen verschiedener Haarentfernungsmethoden erklären.
| | x | | |
- 5.8.5 Haare am ganzen Körper mit unterschiedlichen Haarentfernungsmethoden, wie zB mittels Heißwachs, Zuckerpaste, Haarentfernungsgeräten, IPL, Laser entfernen.
| | x | x | x |
5.9Maniküre |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 5.9.1 Hände und Nägel pflegen (Maniküre), insbesondere in Form feilen.
| x | | | |
- 5.9.2 Hand- und Armbehandlungen, wie zB Handpackungen, Handmodellage oder Paraffinpackungen durchführen sowie Hände massieren.
| x | x | | |
- 5.9.3 Fingernägel unter Berücksichtigung des Kundenwunsches und unter Anwendung aktueller Lackiermethoden lackieren (zB mit UV-härtenden Nagellacken).
| | x | | |
- 5.9.4 die Grundlagen des Nageldesigns sowie des Herstellens von Acryl- und Gelnägeln beschreiben.
| | | x | |
- 5.9.5 unterschiedliche Nageldesigns gestalten.
| | | x | x |
- 5.9.6 Acryl- oder Gelnägel herstellen und auffüllen (Refill).
| | | x | x |
- 5.9.7 Nagelmodellagen durchführen.
| | | x | |
6.Kompetenzbereich: Kundenberatung und Verkauf |
6.1 Kundenberatung |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 6.1.1 Kunden und Kundinnen über die angebotenen Dienstleistungen informieren.
| x | | | |
- 6.1.2 die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und Kundinnen unter Einsatz entsprechender Fragemethoden feststellen (Bedarfsanalyse).
| | x | x | |
- 6.1.3 Kunden und Kundinnen in Fragen der Kosmetik und Fußpflege anforderungs- und bedarfsbezogen beraten.
| | x | x | |
- 6.1.4 Kunden und Kundinnen über Möglichkeiten der Abrechnung von Leistungen mit Versicherungen informieren.
| | x | x | |
- 6.1.5 die betriebliche Kundendatei (mit kundenbezogenen Behandlungsdaten) unter Beachtung des Datenschutzes (Datenschutz-Grundverordnung) führen.
| | x | x | x |
- 6.1.6 vorbeugende Maßnahmen zur kosmetischen Gesunderhaltung der Gefäße, der behandelten Körperpartien vermitteln und die Bedeutung von Verhaltensmaßnahmen zur Erhaltung des Behandlungsergebnisses erklären.
| x | x | x | x |
- 6.1.7 die Bedeutung von Verhaltensmaßnahmen zur Erhaltung des Fußpflegeergebnisses wie zB das Tragen von Einlagen oder passenden Schuhen sowie des kosmetischen Behandlungsergebnisses vermitteln.
| | x | x | |
- 6.1.8 die Grundlagen der Fußgymnastik und deren Durchführung erklären.
| | x | x | |
- 6.1.9 bei Kalkulationen von betrieblichen Leistungen (zB Behandlungen) mitwirken.
| | | x | |
- 6.1.10 übliche Anfragen von Kunden und Kundinnen zu Angeboten bearbeiten.
| | x | x | |
- 6.1.11 Verkaufsgespräche führen.
| x | x | | |
- 6.1.12 entscheiden, welche zusätzlichen Serviceleistungen oder Artikel (zB Gut- scheine) sich situationsbezogen als Zusatzverkauf eignen und diese anbieten.
| | x | x | |
- 6.1.13 einfache Beratungsgespräche in englischer Sprache führen.
| | | x | x |
- 6.1.14 bei Beschwerden und Reklamationen angemessen reagieren und Schritte zur Konfliktbewältigung einleiten, zB Vorgesetzte, hinzuziehen.
| x | x | | |
6.2 Kundenverwaltung, Kundenbindung und Verkaufsförderung |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 6.2.1 Kundentermine koordinieren.
| x | | | |
- 6.2.2 bei der Terminplanung mitwirken und Terminabsagen berücksichtigen.
| | x | x | |
- 6.2.3 branchenspezifische Maßnahmen zur Kundenakquisition und Kundenbindung darstellen.
| x | | | |
- 6.2.4 bei der Umsetzung betrieblicher werbe- und verkaufsfördernder Maßnahmen mitwirken.
| | x | | |
6.3 ServicebereichKassa |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 | 4 |
- 6.3.1 Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen.
| | x | | |
- 6.3.2 die im Betrieb akzeptierten Zahlungsmittel auf ihre Echtheit und Gültigkeit überprüfen.
| | x | | |
- 6.3.3 Zahlungsvorgänge mit dem im Betrieb verwendeten Kassasystem unter Beachtung der damit verbundenen betrieblichen Sicherheitsmaßnahmen abwickeln.
| | x | x | |
- 6.3.4 den Kassastand überprüfen.
| | x | x | |
- 6.3.5 den Tagesumsatz ermitteln und den Kassaabschluss durchführen.
| | | x | x |
| | | | |