Berufsprofil
§ 2
§ 2. Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der im Lehrberuf Konstrukteur/Konstrukteurin ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:
- 1. Konstrukteur/Konstrukteurin – Schwerpunkt Werkzeugbautechnik:
- a) Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
- b) Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
- c) Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
- d) Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
- e) Durchführen fachbezogener Berechnungen,
- f) Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Werkzeugbautechnik sowie Lösungsfindung,
- g) Konstruieren von Werkzeugen für den Werkzeug- und Formenbau,
- h) Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
- i) Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
- j) Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Werkzeuge,
- k) Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
- l) Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.
- 2. Konstrukteur/ Konstrukteurin - Schwerpunkt Maschinenbautechnik:
- a) Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
- b) Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
- c) Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
- d) Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen der Maschinenbautechnik in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
- e) Durchführen fachbezogener Berechnungen,
- f) Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Maschinenbautechnik sowie Lösungsfindung,
- g) Konstruieren von Maschinen, Anlagen oder -komponenten,
- h) Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
- i) Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
- j) Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Maschinen,
- k) Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
- l) Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.
- 3. Konstrukteur/Konstrukteurin - Schwerpunkt Stahlbautechnik:
- a) Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
- b) Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
- c) Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
- d) Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen der Stahlbautechnik in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
- e) Durchführen fachbezogener Berechnungen,
- f) Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Stahlbautechnik sowie Lösungsfindung,
- g) Konstruieren von Stahlbauteilen und -komponenten,
- h) Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
- i) Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
- j) Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Stahlbaukomponenten,
- k) Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
- l) Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.
- 4. Konstrukteur/Konstrukteurin - Schwerpunkt Metallbautechnik:
- a) Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
- b) Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
- c) Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
- d) Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen der Metallbautechnik in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
- e) Durchführen fachbezogener Berechnungen,
- f) Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Metallbautechnik sowie Lösungsfindung,
- g) Konstruieren von Metallbauteilen und -komponenten,
- h) Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
- i) Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
- j) Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Metallbaukomponenten,
- k) Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
- l) Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.
- 5. Konstrukteur/ Konstrukteurin – Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik:
- a) Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
- b) Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
- c) Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
- d) Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen und Installationsplänen,
- e) Durchführen fachbezogener Berechnungen,
- f) Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Installations- und Gebäudetechnik sowie Lösungsfindung,
- g) Erstellen von Installationsplänen für die Installations- und Gebäudetechnik,
- h) Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
- i) Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
- j) Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.
- 6. Konstrukteur/Konstrukteurin – Schwerpunkt Elektroinstallationstechnik:
- a) Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
- b) Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
- c) Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
- d) Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Schaltungsplänen (Montage-, Stromlauf- und Installationspläne) und Bauschaltplänen,
- e) Durchführen fachbezogener Berechnungen,
- f) Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Elektroinstallationstechnik sowie Lösungsfindung,
- g) Erstellen von Installationsplänen für die Elektroinstallationstechnik,
- h) Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
- i) Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
- j) Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.
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