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§ 3 Fassbinder/Fassbinderin-Ausbildungsordnung

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.7.2005

Berufsbild

§ 3

(1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

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1. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,

Maschinen, Geräte, Vorrichtungen, Einrichtungen und

Arbeitsbehelfe

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2. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer

Eigenschaften und Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten sowie

deren Verwendungsmöglichkeiten

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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des

Arbeitsplatzes

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4. Kenntnis der

Betriebs- und

Rechtsform des

Lehrbetriebes

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5. Kenntnis des organisatorischen Aufbaus

und der Aufgaben und Zuständigkeiten der

einzelnen Betriebsbereiche

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6. Einführung in die

Aufgaben, die

Branchenstellung Kenntnis der Marktposition und

und das Angebot des Kundenkreises des Lehrbetriebes

des Lehrbetriebs

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7. Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

Auftraggebern, Kunden oder Lieferanten

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8. Kenntnis der Durchführen der Arbeitsplanung;

Arbeitsplanung Festlegen von Arbeitsschritten,

Arbeitsmitteln und Arbeitsmethoden

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9. Grundkenntnisse über die Lagerung und die

Auswahl der Werk- und Hilfsstoffe

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10. Anfertigen von Skizzen und einfachen Werkzeichnungen

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11. Lesen von Werkzeichnungen und technischen Unterlagen

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12. Kenntnis über die Kellereiwirtschaft

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13. Kenntnis der Gebindeformen

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14. Herstellen von Lehren (Modeln)

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15. Messen, Anreißen, Aufreißen, Raspeln, Feilen, Bohren,

Hobeln, Sägen, Fügen, Fräsen, Hämmern, Gargeln

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16. Herstellen von lösbaren und unlösbaren

Verbindungen

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17. Aufsetzen, Abbinden

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18. Feuern

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19. Leimen, Dübeln, Nieten

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20. Schärfen

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21. Putzen, Schleifen

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22. Arbeiten an einschlägigen

Holzbearbeitungsmaschinen

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23. Zurichten von Dauben und Böden

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24. Behandeln der inneren und äußeren

Gebindeflächen

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25. Gebinde einrichten und aufstellen

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26. Biegen der Fassdauben

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27. Abdichten von Gebinden

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28. Herstellen, Einpassen

und Beschlagen eines

Fasstürls

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29. Grundkenntnisse der

Metall- und

Kunststoffbearbeitung

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30. Kenntnis der Durchführen von Funktionsprüfungen

Qualitäts- und von Qualitätskontrollen

kontrolle

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31. Kenntnisse der Qualitätssicherung einschließlich der

Reklamationsbearbeitung und Durchführung von

betriebsspezifischen, qualitätssichernden Maßnahmen

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32. Kenntnis über den betriebsspezifischen Umweltschutz, die

Möglichkeit der Wiederverwertung und die wesentlichen

Vorschriften der fachgerechten Entsorgung der im Betrieb

verwendeten Materialien

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33. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

Verpflichtungen (§§ 9 und 10 Berufsausbildungsgesetz)

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34. Kenntnis über die Erstversorgung bei betriebsspezifischen

Arbeitsunfällen

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35. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften

insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit elektrischem

Strom, über den Brandschutz sowie der sonstigen in Betracht

kommenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der

Gesundheit insbesondere Erste-Hilfe-Maßnahmen

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36. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen

Vorschriften

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(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist - unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben - auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

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