Berufsbild
§ 3
(1) Für die Ausbildung wird folgender allgemeiner Teil festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
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1. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,
Maschinen, Geräte, Vorrichtungen, Einrichtungen und
Arbeitsbehelfe
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2. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer
Eigenschaften sowie ihrer Be- und
Verarbeitungsmöglichkeiten
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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des
Arbeitsplatzes
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4. Kenntnis der
Betriebs- und
Rechtsform des
Lehrbetriebes
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5. Kenntnis des organisatorischen
Aufbaus und der Aufgaben und
Zuständigkeiten der einzelnen
Betriebsbereiche
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6. Einführung in die
Aufgaben, die
Branchenstellung Kenntnis der Marktposition und des
und das Angebot Kundenkreises des Lehrbetriebes
des Lehrbetriebs
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7. Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber
Auftraggebern, Kunden oder Lieferanten
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8. Kenntnis der Durchführen der Arbeitsplanung;
Arbeitsplanung Festlegen von Arbeitsschritten,
Arbeitsmitteln und Arbeitsmethoden
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9. Lesen und Anwenden von Werkzeichnungen
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10. Kenntnis über die Lagern der Werk-
Lagerung der und Hilfsstoffe
Werk- und
Hilfsstoffe
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11. Kenntnis der Auswahl der Werk- und Auswählen der Werk-
Hilfsstoffe und Hilfsstoffe
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12. Grundlegende Fertigkeiten in der
Bearbeitung von Werkstoffen von Hand
und mit Maschinen (wie zB Messen,
Anreißen, Sägen, Schneiden, Fügen,
Hobeln, Raspeln, Feilen, Bohren)
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13. Beurteilen und Prüfen von Arbeitsergebnissen auf Einhaltung
von Vorgaben (Qualitätskontrolle)
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14. Kenntnisse der Qualitätssicherung einschließlich der
Reklamationsbearbeitung und Durchführung von
betriebsspezifischen, qualitätssichernden Maßnahmen
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15. Kenntnis über den betriebsspezifischen Umweltschutz, die
Möglichkeit der Wiederverwertung und die wesentlichen
Vorschriften der fachgerechten Entsorgung der im Betrieb
verwendeten Materialien
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16. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden
Verpflichtungen (§§ 9 und 10 Berufsausbildungsgesetz)
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17. Kenntnis über die Erstversorgung bei betriebsspezifischen
Arbeitsunfällen
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18. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften
insbesondere über den Brandschutz sowie der sonstigen in
Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und
der Gesundheit insbesondere Erste-Hilfe-Maßnahmen
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19. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen
Vorschriften
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(2) Für die Ausbildung in den Schwerpunkten werden folgende ergänzende Berufsbildpositionen festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.
- 1. Schwerpunkt Streichinstrumente:
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
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1. Leimen und Kleben Biegen
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2. Kenntnis der unterschiedlichen Bauweisen und Modelle von
Streichinstrumenten (wie Violinen, Violen, Violoncelli,
Kontrabässe und Gamben)
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3. Auswahl der Resonanzhölzer unter
Beachtung der geforderten
Eigenschaften wie Alter, Aufbau und
Struktur
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4. Herstellen von Korpussen, Hälsen und sonstigen Einzelteilen
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5. Montieren und Zusammenfügen von Bauteilen zu
Streichinstrumenten
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6. Aufschneiden von Stegen
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7. Bearbeiten der Einlagen und Ränder;
Einlegen der Ränder
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8. Abziehen, Putzen, Grundieren, Beizen, Politieren,
Schleifen Lackieren
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9. Saiten aufziehen
und stimmen
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10. Ausführen von
Reparaturen
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2. Schwerpunkt Zupfinstrumente:
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
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1. Leimen und Kleben Biegen
____________________________________________________________________
2. Kenntnis der unterschiedlichen Bauweisen und Modelle von
Zupfinstrumenten (wie Gitarren, Zithern, Mandolinen,
Hackbrettern, Banjos, Lauten und Harfen)
____________________________________________________________________
3. Auswahl der Resonanzhölzer unter
Beachtung der geforderten
Eigenschaften wie Alter, Aufbau und
Struktur
____________________________________________________________________
4. Herstellen von Korpussen, Hälsen und sonstigen Einzelteilen
____________________________________________________________________
5. Montieren und Zusammenfügen von Bauteilen zu
Zupfinstrumenten
____________________________________________________________________
6. Aufschneiden von Stegen
____________________________________________________________________
7. Bearbeiten der Einlagen und Ränder
____________________________________________________________________
8. Abziehen, Putzen, Grundieren, Beizen, Politieren,
Schleifen Lackieren
____________________________________________________________________
9. Saiten aufziehen
und stimmen
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10. Ausführen von
Reparaturen
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3. Schwerpunkt Bogen:
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
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1. Behandeln von Oberflächen (wie zB Abziehen, Putzen,
Schleifen, Grundieren, Beizen, Politieren, Lackieren)
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2. Anwenden von Leimen und Klebern
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3. Auswahl der Bogenhölzer, Knochen- und
Hornwerkstoffe sowie von Perlmutt und
Rosshaar unter Beachtung der
geforderten Eigenschaften wie Alter,
Aufbau und Struktur
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4. Kenntnis über das
Behaaren von Behaaren von Streichbögen
Streichbögen
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5. Herstellen und Zusammenfügen von
Bogenstangen, Bogenfröschen und
Bogenbeinen
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6. Spielfertigmachen
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7. Ausführen von
Reparaturen
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(3) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist - unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben - auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.
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